Daten importieren

Der Menüpunkt "Daten importieren" ermöglicht den Import eigener Artikeldaten aus Access-, Excel- und Textdateien in neue Etiketten. Bei Excel-Tabellen sollen alle Zellen als "Text" formatiert sein:


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem eine Access- oder Excel-Datei geöffnet wurde, ist eine der darin enthaltenen Tabellen zu wählen:


Für Textdateien gilt: die Datensätze sind jeweils zeilenweise anzuordnen, die Datenfelder sind durch Semikolon zu trennen. Falls ein Feld selbst ein Semikolon enthält, sind die Felder noch zusätzlich in Anführungszeichen zu setzen. Die erste Zeile enthält die Feldnamen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle durch den Import neu erzeugten Etiketten erhalten das Layout des gerade aktuell geöffneten Etiketts. Durch Klick auf den Button ">" kann ein Etikett gewählt werden, das beim Datenimport immer als Etikettenvorlage benutzt wird.


Alle vorhandenen Daten und Einstellungen werden übernommen,
z.B. Etikettenformat:


NVE-Basisnummer, Anzahl NVEs und Anzahl Etiketten:


Gewählte Datenbezeichner und Position der Etikettenfelder:


Fortlaufende Nummer:


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann können allen im geöffneten Etikett vorhandenen Eingabefeldern die zu importierenden Datenfelder zugeordnet werden. Hierzu wird aus der jeweiligen Liste unter "Vorhandene Felder" ein Wert ausgewählt:


Hierfür gilt:
- Unter dem Etikettennamen wird das Etikett später geöffnet, hierfür kann z.B. die Artikelbezeichnung gewählt werden. Der Etikettenname muss eindeutig sein. Sind in der Importdatei mehrere Datensätze mit gleichem Etikettennamen vorhanden, werden schon vorhandene Etiketten jeweils mit den neu gefundenen Daten überschrieben.


- Duch Auswahl des in Anführungszeichen gesetzten Feldinhalts wird der im Etikett eingegebene Inhalt importiert. Dies ist z.B. für Adressfelder sinnvoll, wenn alle neuen Etiketten den gleichen Absender enthalten sollen.


- Die in eckige Klammern gesetzten Einträge sind die in der Importdatei vorgefundenen Datenfelder. Diese können als neue Etikettendaten importiert werden.


- Durch Klick auf den Button "[..]" rechts neben jedem Feld können im Ausdruckseditor mehrere Felder der Importdatei zusammengesetzt werden. Ausdrücke werden mit dem vorangestellten Zeichen "@" dargestellt.


- Wurde im Etikett ein Feld mit der Funktion "Heute + ... Tage" aktiviert, kann dies auch für die neuen Etiketten übernommen werden.


Wenn die Importdatei ein numerisches Feld (z. B. "Anzahl Haltbarkeitstage") enthält,  kann die Anzahl dieser Tage in das Feld "Heute + .. Tage" geschrieben werden,


- Leere Felder bleiben auch im neuen Etikett leer:


- Felder, für die im geöffneten Etikett kein Datenbezeichner gewählt wurde, können nicht importiert werden:


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die "NVE Basisnummer" wird aus dem geöffneten Etikett für alle neuen Etiketten übernommen. Wurde im geöffneten Etikett keine eingegeben, bleibt sie auch in den neuen Etiketten leer. Die "NVE Lauf-Nr" bleibt in den neuen Etiketten immer leer, da diese erst beim Drucken relevant wird.

Alle Einstellungen für den Datenimport werden gespeichert. Hierdurch ist es möglich, bei einem späteren Aufruf der Funktion aus der selben Datei erneut zu importieren. Dies ist vorteilhaft, wenn zwischenzeitlich neue Artikel hinzugekommen sind oder Daten geändert wurden. Wurde durch Klick auf den Button ">" ein Etikett gewählt, so wird dieses immer wieder für den Import benutzt.

Werden in der Importdatei Datensätze gefunden, für die schon ein Etikett existiert, so werden die vorhandenen Etiketten mit den neuen Daten überschrieben. Beispiel: die Importdatei enthält für die importierten Artikelnummern ein sich immer wieder änderndes Herstellungsdatum, dieses wird beim Import aktualisiert. Durch regelmäßige Ausführung des Datenimports mit der selben Importdatei ist somit eine weitgehende Konsistenz der Etiketten- mit den Importdaten gewährleistet.

Auch wenn nach dem Import bemerkt wird, daß ein Feld falsch zugeordnet wurde oder einen falschen Inhalt hat, können durch erneuten Import die importierten Etiketten korrigiert werden.